Kärntner Doppelsextett

Kontaktdaten

Bernd Lesacher - Obmann
+43 676 5400368 E-Mail Website

Das Kärntner Doppelsextett wurde im Jahre 1988 von Frau Dr. Mag. Margit Heissenberger in Velden am Wörther See gegründet. Sehr rasch konnte der Chor die Herzen der Zuhörer erobern und zählt bis heute zu den bekanntesten Vokalensembles Österreichs.

Die Sängerinnen und Sänger bereisten viele europäische Staaten und gaben Konzerte in Australien, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Durch die rege Reisetätigkeit und den großen Zuspruch auf der ganzen Welt wird das Ensemble auch als „Botschafter des Kärntnerliedes“ bezeichnet und das oberstes Ziel des gemischten Chores war es immer, allen Menschen mit ihren Liedern Freude zu bereiten. Nach einem Vierteljahrhundert Vereinsgeschehen wurden die schönsten Lieder auf einer „Best of-CD“ präsentiert.

Von 2013 bis 2019 sang das Kärntner Doppelsextett unter der Leitung von Herrn Dr. Mag. Franz Josef Isak und Obmann Hubert Reiner. 2 Produktionen aus dieser Ära zeugten von der außerordentlichen Qualität des gemischten Chores.

„Für jedes einzelne Chormitglied ist die Musik ein wesentlicher Bestandteil des Lebens“, betont die seit Jänner 2020 amtierende neue Chorleiterin Margit Petutschnig, die seit 26 Jahren Mitglied ist. In ihrer neuen Aufgabe legt die Sopransolistin großen Wert darauf, jedes Mitglied individuell zu fördern und einzubinden und so für ein für die Zuhörer stimmiges und harmonisches Klangbild zu sorgen.

„Ich habe mir aber auch das Ziel gesetzt, neben altbekannten auch völlig neue Wege einzuschlagen – sowohl was die Liedauswahl betrifft als auch bei der Interpretation. Die Leidenschaft für das Liedgut muss für das Publikum immer spürbar sein!“

Als Obmann fungiert Bernd Lesacher aus Feistritz/Drau. Lesachers Tenorstimme wird auch beim Singkreis Fresach, wo er auch stellvertretender Chorleiter ist, sehr geschätzt und seine von ihm selbst komponierten Kärntnerlieder finden nicht nur beim Kärntner Doppelsextett großen Anklang.