Männergesangsverein Maria Elend

Kontaktdaten

Gerhard Tischler - Obmann
+43 664 5902826 E-Mail

Der Chor wurde im Jahre 1922 gegründet. Ausschlaggebend dafür waren sangesfreudige Männer aus Maria Elend, die bereits im Jahre 1921 zusammen kamen und somit den Chor ins Leben riefen. Die beiden Volksschullehrer Viktor Polzer und Anton Liaunig verstanden es, dem Chor eine feste Basis zu geben. Seit den Jahre 2011 hat die Funktion des Obmannes Gerhard Tischler inne. Bereits über 35 Jahre lang ist Ferdinand Kullnig unser Chorleiter. Wir Sänger bedanken uns beim Ferdl wie er liebevoll genannt wird auf`s herzlichste für seine umfangreiche Arbeit als Chorleiter. Wie bei anderen Vereinen gab es natürlich auch beim MGV Schwankungen was die Mitgliederzahl betrifft. Derzeit setzt sich der Chor aus 15 Mitgliedern zusammen. Auch unser Quartett war und ist eine große Bereicherung im Verein. Nicht unerwähnt bleiben darf unser Probelokal, das Gasthaus Oberwirt, wo der MGV seit der ersten Stunde (97 Jahre) beheimatet ist.

Als wichtigstes Anliegen des MGV betrachten wir das Kärntnerlied zu pflegen und die Gesangstradition im schönen Rosental zu erhalten. Denn nur durch einen guten Zusammenhalt innerhalb des Vereines kann man erfolgreich sein und den Mitmenschen zur Freude singen.