Männergesangsverein Seerösl/Moosburg

Kontaktdaten

MMag. Hannes Fabian - Obmann Krumpendorf
+43 660 5203835 E-Mail Website

Wolfgang Kessler - Obmann Moosburg
+43 699 11987049 E-Mail Website

14 begeisterte Sänger haben im Jahre 1892 den Männergesangverein Moosburg gegründet. Er ist der älteste der fünf Chöre in Moosburg.

Der Chor hat im Zuge  vieler Konzertreisen in Österreich, Italien, Slowenien, Deutschland, Griechenland, aber auch in Kanada und in USA viele internationale Kontakte knüpfen  und in weiterer Folge auch pflegen können.

Anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums  im Jahre 1982 widmete  der Chorleiter, Kapellmeister Christian Pollack, dem Verein die Partitur der von ihm komponierten „Moosburger Messe“ und erhielt damit das alleinige Aufführungsrecht.

Seit dem Jahre 1984 ist der Chor berechtigt das Moosburger Wappen zu führen. Das Recht wurde dem MGV Moosburg, seitens der Gemeinde Moosburg von Bürgermeister Helmut Lackner, für seine außerordentlichen Leistungen auf kulturellem Gebiet verliehen.

Seit dem Jahre 2017 gibt es eine erfolgreiche Singgemeinschaft mit dem MGV Seerösl Krumpendorf, wobei beide Vereine weiterhin  ihre Selbständigkeit bewahren.

Derzeit besteht die Sinngemeinschaft MGV Moosburg mit dem Obmann Wolfgang Kessler und dem MGV Seerösl Krumpendorf mit dem Obmann MMag. Hannes Fabian aus 25 aktiven Sängern.