Männergesangsverein Alpengruß Damtschach

Kontaktdaten

Franz Kavalirek - Obmann
+43 664 1548083 E-Mail

Der MGV Alpengruß Damtschach mit seinem Obmann Franz Kavalirek, und unter der musikalischen Leitung von Michael Runda, wurde im Sommer des Jahres 1927 in einer stillen und von der Öffentlichkeit kaum beachteten Versammlung einiger sangesfreudigen Männer aus Damtschach und der engeren Umgebung im Gasthof Lepuschitz in Damtschach als Sängerrunde Damtschach, mit dem Gründungsmotto: „Rein im Sange, treu im Wort, sei Damtschach`s Motto immerfort!“ gegründet.  Unter dem Gründungschorleiter Felix Lepuschitz und unter dem ersten Obmann Leopold Gatterer wurde der Verein aus der Taufe gehoben.  Auf Vorschlag des Gründungschorleiters Felix Lepuschitz wurde der Verein wegen eines Liedes, dass man besonders schön und gerne gesungen hat, und das mit „Ein Alpengruß“ betitelt ist, in „MGV Alpengruß Damtschach“ umbenannt.  So auch unser heutiges Vereinsmotto: „Ein  Alpengruß, von Mut durchglüht, als Lied durch uns`re Heimat zieht“. Sehr bald stieg der Bekanntheitsgrad des Vereines, hat er doch oft bei den verschiedensten Veranstaltungen sein großes Können bewiesen. Im Jahre 1987 wurde anlässlich des 60 jährigen Bestandsjubiläums eine Vereinsfahne angeschafft, und ein Tonträger aufgenommen welcher sich großer Beliebtheit erfreut. Anlässlich des 80 jährigen Bestandsjubiläums im Jahre 2007 wurde dem MGV Alpengruß Damtschach das Wappen der Gemeinde Wernberg verliehen. Neben unserem Jubiläums-Schlosshofkonzert wurde uns aber auch die Durchführung eines Gausingens des Sängergaues Wörthersee, bei dem wir zahlreiche Gastvereine begrüßen konnten, zugesprochen. Im Vereinsjahr 2017 wurde das 90 jährige Bestandsjubiläum gebührend gefeiert. Neben den Hauptveranstaltungen des MGV Alpengruß Damtschach wurde auch ein Passionssingen am Palmsonntag, in der Osterkirche zu Damtschach und ein  Jubiläumsfest mit Gästesingen im Sommer durchgeführt. Auch die Jubiläumsveranstaltungen des Jahres 2017 waren von großem Erfolg gekrönt. Höhepunkte des MGV Alpengruß Damtschach sind das jährliche Schulhofsingen im Sommer und das jährliche Adventkonzert. Aber auch das Preisschnapsen, welches der MGV Alpengruß nun jährlich im Herbst veranstaltet, und vorwiegend der Gemeinschaftspflege dient, wird von der Bevölkerung sehr gerne angenommen. Jeden Donnerstag treffen sich die Sänger des MGV Alpengruß Damtschach im Dachgeschoss der Volksschule Damtschach zur Chorprobe. Dieses hervorragende Probenlokal, dass uns die Gemeinde Wernberg zur Verfügung stellte, konnte von den Sängern selbst gestaltet werden. Neue talentierte Sänger sind in unseren Reihen stets willkommen. Das umfangreiche Liedreportoire umfasst vorwiegend das alte und neue Kärntnerlied, aber auch ausländische Volkslieder, Messen, Gospels und Spirituals.