Singgemeinschaft Köstenberg

Kontaktdaten

Gerhard Neff - Obmann
+43 650 2204034 E-Mail Website

Die Singgemeinschaft Köstenberg wurde im Jahre 1936 als reiner Männerchor gegründet. Im Laufe der Zeit entstand neben dem Männerchor auch ein Frauenchor und beide verschmolzen 1983 zur heutigen Singgemeinschaft Köstenberg.

Im Jubiläumsjahr 2016 feierte der Chor sein 80-jähriges Bestehen und wurde im Zuge dessen ein neues Vereinslogo kreiert und auch ein neues Motto verfasst. Der Text stammt vom damaligen Obman Erwin Schreier und die Melodie von Chorleiter Bernhard Teppan.

Vom Tål aufe und durch die Wälder dahin a Dörfle då obm am Ran.
Die Leit seind so freindlich und i frei mi schon in Köstenberg bin ih daham.


Aktuell zählt der Chor 29 aktive Mitglieder, welche sich auf 18 Frauen und 11 Männer verteilen.
Erwähnenswert sind auch die jungen und ambitionierten Sängerinnen und Sänger, die dem Chor sein typisches, natürliches und frisches Klangbild verleihen. Auch die unterschiedlichen Formationen im Frauenchor, Männerchor und Kleingruppen sowie einige wunderbare Solisten, sorgen bei unseren Auftritten immer wieder für Abwechslung und ein buntes Programm.

Seit 1988 liegt die musikalische Leitung des Chores in den Händen von Bernhard Teppan, welcher den Chor mit viel Umsicht und Feingefühl durch die unterschiedlichen musikalischen Literaturbereiche führt.
Nicht nur das Singen und die Qualität der Darbietungen selbst ist ihm dabei wichtig, sondern viel mehr noch das 'Vereinsleben' das 'Miteinander' und vor allem der Ausgleich zum Alltag.
Dieses miteinander musizieren soll letztendlich für jede Sängerin und jeden Sänger als positive Energiequelle wahrgenommen und gespürt werden! Daher wird auch die Auswahl und Anzahl der Auftritte und Veranstaltungen diesen Grundsätzen entsprechend angepasst.